Alles auf Anfang

Ein Blick aus dem Fenster unterstreicht mein Empfinden, heute kann ein beschissener Tag werden. Das Sturmtief Eugen fegt über uns hinweg und nach mehr als einem Jahr Corona fühlt sich der Wonnemonat Mai eher wie grauer November an. Land und Leute befinden sich in einer Art Lethargie des Ausharren und des „sich an den Kopf fassen“ von so viel politischem Hin und Her.

Ich ertappe mich, wie ich dazu neige, zu behaupten: „früher war alles besser“. 

Wie habe ich damals die Alten gehasst, die diesen Satz gebetsmühlenartig jeder Diskussion voranstellten, um so einen Schwall von kritischen Behauptungen zum Jetzt und der Zukunft loszutreten. Es war mitnichten alles besser aber es war eine andere Kommunikationskultur. Die Zuordnung der Informationsgeber in seriöse und Lügenpresse war einfach und die Emotionen entluden sich Auge in Auge am Stammtisch, beim Einkaufen oder beim Schnack übern Gartenzaun oder im Treppenhaus. Wer seine Meinung kundtat, musste damit rechnen auf Gegenmeinungen zu treffen und die meisten ließen in ihren Äußerungen ein angemessenes Maß an Anstand und Sitte erkennen. Zwei Attribute, die dem einen oder anderen Kommentarschreiber in den Sozialen Netzwerken, wobei ich mich frage, was an ihnen sozial ist, völlig unbekannt zu sein scheint. Es ist vielmehr eine Tollwiese für die Feiglinge unter uns, die nur aus der Distanz den Mut aufbringen sich zu äußern. Liest man den ein oder anderen Kommentar genauer, kann einem Angst und Bange zur Zukunft des Landes der Dichter und Denker werden. Facebook und Konsorten als Plattform für geistige Körperverletzung. Wir sollten uns nicht nur vor Corona, HIV, Grippe etc. schützen, wir sollten auch unseren Geist schützen, um nicht in den Sog aus Neid, Dummheit, Lügen und Selbstprofilierung herabgezogen zu werden. 

Ein Blick aus dem Fenster lässt mich lächeln. Die Sonne hat sich durch die Wolken gekämpft und die Wassertropfen auf den Fensterscheiben funkeln wie Diamanten. Es ist Mai, draußen duftet es frisch und das zarte Grün wirkt unschuldig.

Es ist alles auf Anfang … heute wird ein schöner Tag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0