Vergleichen und verlieren

 

Ja, wir Frauen vergleichen uns. Ja, wir leugnen auch, dass wir es tun. Vielleicht machen wir es auch unbewusst. Ein kurzes scannen der neuen Kollegin, Frisur, Figur, Klamotte. und Vita. Keine Konkurrenz oder oje, was für eine Hammerfrau.

Das innere Minderwertbarometer sackt in bedrohliche Tiefe und wir ziehen schon mal den Kopf ein, um in die rettende Unsichtbarkeit abzutauchen. Schnell verdrängen wir unsere Stärken und vergessen sind erzielte Erfolge.

Die Karten sind plötzlich neu gemischt und der Wettkampf beginnt. 

Vielleicht schütteln jetzt einige Leserinnen vehement ihren Kopf und nehmen für sich in Anspruch nicht an dem Ränkespielchen teilzunehmen. Herzlichen Glückwunsch. Ihr gehört zu den wenigen Frauen, die über ein gesundes Selbstvertrauen verfügen und sich in jeder Situation auf ihre individuellen Stärken besinnen. Ich kenne viele Frauen, natürlich berufsbedingt, die ihren Selbstwert von der Wertschätzung anderer abhängig machen. Bleibt die Anerkennung aus, übernehmen Selbstzweifel das Zepter und das Erreichen von beruflicher und privater Zufriedenheit rückt in weite Ferne.

Im Bestreben um Anerkennung verlieren sie sich, sie versuchen besser zu sein als die anderen und scheitern am Ende an Überforderung.

Vergleicht euch nicht mit anderen!

Es gibt immer andere die besser sind. Na und!

Bei vielen Frauen läuft, wenn sie Konkurrenz befürchten, ein standardisierter Prozess im Kopf ab . Statt offen und ohne Vorannahmen auf Herausforderungen zuzugehen, signalisieren die eigenen Glaubenssätze GEFAHR.

"Du bist nicht gut genug" oder ähnliche, seit Kindertagen gelebte Annahmen verschleiern die Wirklichkeit und wirken wie ein Katapult in die Kindheit.

Wenn ihr also merkt, dass euer Denken und Handeln von Glaubenssätzen manipuliert wird, schreit innerlich STOP. Macht euch bewusst, ihr seid eine erwachsene Frau und kein kleines Mädchen mehr. Erinnert euch an ein tolles Erlebnis, bei dem ihr euch richtig gut oder auch geliebt gefühlt habt und geht mit einem Lächeln auf die neue Kollegin zu und heißt sie willkommen.

 

Jede Situation in der ihr negative Glaubenssätze verbannt stärkt euer Selbstwertgefühl. Schaut auf eure Stärken und nicht auf andere. Gefürchtete Konkurrenzsituationen werden so zu willkommenen Herausforderungen auf der Leiter eures Erfolges.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0