Ich habe einfach die Sonnenbrille abgesetzt...

Wenn ich erstmal diesen Job habe, dann beginnt mein Leben. Wenn ich 5 Kilo abgenommen habe, werde ich glücklich sein. Wenn...wenn...wenn, bedeutet warten auf etwas, das passieren soll. Es ist ein Leben in der Warteschleife, ein Ausharren in der Passivität, verbunden mit der Hoffnung auf ein erfülltes Morgen. Ist Glück wirklich vom Gewichtsverlust abhängig oder ist es vielmehr eine Ausrede um sich nicht der Gegenwart stellen zu müssen? Wenn das Leben erst mit dem neuen Job beginnt, was ist dann das, was jeden Tag passiert? und wenn das Leben nur im Urlaub Spaß macht, was ist mit den Monaten zwischen den Urlauben? Eine abwartende Einstellung zum eigenen Leben wird sich nicht plötzlich durch den Eintritt eines Ereignisses in eine aktive Lebensgestaltung umwandeln und genau das braucht es, um Veränderungen einzuleiten. Dünner zu sein bedeutet nicht automatisch glücklicher zu sein. Ich bin jetzt dünn, also bin ich glücklich. Jetzt habe ich Urlaub, also bin ich glücklich. Glück ist kein Zustand, der einem situativ übergestülpt wird. Glücklich zu sein bedeutet Glück wahrzunehmen und zuzulassen. Es sind aktive Maßnahmen, die jeder Mensch für sich selbst ergreifen muss, der eine Veränderung in seinem Leben erzielen will. 

Vor vielen Jahren habe ich zu einer damaligen Bekannten gesagt. Du lebst auf der Sonnenseite und ich auf der Schattenseite. Die Wirklichkeit war eine andere aber ich habe es damals nicht gesehen, weil ich meine Zufriedenheit und mein Glück von Dingen abhängig gemacht habe, die ich für mein Leben als notwendig erachtet habe. Vor lauter Warten habe ich nicht gemerkt, dass sie völlig unwichtig für mein Glück sind und ich bereits auf der Sonnenseite lebe. Es ist wie den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Heute lebe ich aktiv auf der Sonnenseite, ich habe einfach die Sonnenbrille abgesetzt, um die Sonne zu sehen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0